de | fr
Logo Geomatik
Geomatik_Logo

Ausgaben Archiv

Hier können Sie diese Ausgabe als PDF betrachten.

Sie sind Abonnent/Abonnentin?

Wenn Sie Abonnent dieser Zeitschrift sind, klicken Sie bitte auf diesen Link.

Sie sind noch nicht Abonnent/Abonnentin?

Hier finden Sie weitere Information!

Ausgabe 11-12/2021

Im Rahmen der Aktion «200swissgeo.ch», die 2019 mit dem 200-Jahr- Jubiläum von Kern Aarau begonnen hat, feiert Leica Geosystems, Teil von Hexagon, in diesem Jahr «100 Jahre Innovation Heerbrugg». Am 26. April 1921 begann dort alles mit der Gründung der Firma «Heinrich Wild, Werkstätte für Feinmechanik und Optik». An der diesjährigen Fachtagung der Gesellschaft für die Geschichte der Geodäsie in der Schweiz, GGGS, am 10. November in Heerbrugg, stand dieses Jubiläum darum thematisch auch im Zentrum. Die entsprechenden schriftlichen Abfassungen der Referate finden sich im Fachteil dieses Heftes.

Eine erste bahnbrechende Innovation, der legendäre Universaltheodolit Wild T2, kam 1923 auf den Markt – er hat in den folgenden Jahren die Vermessungswelt nachhaltig revolutioniert.

Die Titelseite dieser «Geomatik Schweiz»-Ausgabe zeigt links eine T2-Version aus den späten Sechzigerjahren und rechts eine moderne Leica Nova MS60 MultiStation – 100 Jahre Innovationsgeschichte auf einem Bild!

Weitere aktuelle Informationen finden sich auf der Jubiläumswebsite www.200swissgeo.ch.


Bild-Inhalt_11-12-2021_web-