Im Rahmen der Revision der SVGW-Empfehlung GW1002 «Geografische Informationssysteme» von 2001 hat die Arbeitsgruppe S-AG5 das Datenmodell Wasser überarbeitet. Dabei wurden Struktur, Umfang und Beschreibung der Objekte und Attribute hinterfragt und aktualisiert. Wichtigste Änderungen zum alten Datenmodell:
• Punktobjekte erlauben mit Hilfe sog. Abstichpunkte eine 2.5D-Datenhaltung, so dass eine Ableitung der Geometrien in 3D möglich wird.
• Das neue SVGW-Datenmodell bildet die Basis für die Norm SIA 405:2025 (LKMap): Aus der Werkinformation im Datenmodell des SVGW kann das Subset des Leitungskatasters im Datenmodell LKMap 2025 exportiert werden.
• Vollständig überarbeiteter Ansatz der Objektklassen, um den aktuellen Ansprüchen gerecht zu werden.
• Klare Definition der Objektklassen und der zugehörigen Attribute.
• Anbindung von Produktkatalogen zur Übernahme von Bauteil-Eigenschaften.
Der SVGW-Vorstand hat das neue Datenmodell Wasser für die Vernehmlassung innerhalb der Wasserversorgungs- und Geomatikbranche sowie den für die Thematik zuständigen kantonalen Stellen und Bundesämtern freigegeben. Der Entwurf der Empfehlung und das Excel-Formular für die Stellungnahmen können auf der Vernehmlassungs-Webseite des SVGW in Deutsch und Französisch heruntergeladen werden. Bitte bis 31. März 2026 an support@svgw.ch. Nach Ablauf der Vernehmlassungsfrist werden die eingegangenen Rückmeldungen durch die S-AG5 geprüft und der Modellentwurf bereinigt.